"Verrücktes Blut"

von Nurkan Erpulat und Jens Hillje


Premiere: 19. Mai 2012

weitere Vorstellungen: 20., 24., 25., 26. Mai und
1., 2., 6., 7., 8., 10. Juni 2012, jeweils 20 Uhr


Mit: Ümit Aydemir
Alireza Bayram
Kader Duman-Eraslan
Esra Gürsel
Anwar Kashlan
Sebastian Mock
Anja Pölzl
Hakan Üctepe

Regie: Stephan Kasimir

Bühne: Peter Büchele
Licht: Markus Holdermann


Ein Produktion in Zusammenarbeit
mit MOTIF

 

schoeller 2welten, Mariahilfstraße 29
6900 Bregenz

Kontaktformular  


Mit freundlicher Unterstützung:

















Eine Lehrerin versucht ihrer integrationsresistenten Klasse Friedrich Schiller und seine idealistischen Vorstellungen vom klassischen deutschen Theater nahe zu bringen. Trotz aller pädagogischen Leidenschaft fruchtet die ästhetische Erziehung des Menschengeschlechts nicht....



Doch plötzlich ist eine Pistole im Spiel. Mit vorgehaltener Waffe treibt die Pädagogin ihre Schüler durch die Schillerdramen und feuert sie zu Schiller’schem Pathos ohne türkischdeutschen Akzent an. Und da der Mensch nur da ganz Mensch ist, wo er spielt, wird das Klassenzimmer Bühne.



Mit der Geiselnahme hebt nicht nur ein abgründiger Tanz der Genres vom Thriller über die Komödie zum Melodrama an, sondern auch die lustvolle Dekonstruktion aller vermeintlich klaren Identitäten.



Und siehe da, Schillers Texte klinken sich in diesem Kontext wundersam in die gegenwärtige «Islamdebatte» ein.
«Ich habe große Rechte, über die Natur ungehalten zu sein, und bei meiner Ehre, ich will sie geltend machen. Sie setzte uns nackt und armselig ans Ufer dieses großen Ozeans Welt – Schwimme, wer schwimmen kann, und wer zu plump ist, geh unter!» (Franz Moor in «Die Räuber»)



Pressestimmen

Verrücktes Blut ist das Stück der Stunde. – Andreas Rossmann, FAZ
Verrücktes Blut wird mit der hochintensiven Aufführung nicht nur für die Ruhr Triennale Theatergeschichte schreiben. – Thomas Becker, Der Westen
"Verrücktes Blut" ist grotesk, realistisch, bitter ernst, schallend komisch. Muss man gesehen haben. – Kai-Uwe Brinkmann, Ruhr Nachrichten