Marcus Widmann

 

/

Marcus Widmann wurde in München geboren und absolvierte sein Schauspielstudium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz.
Noch während der Ausbildung hatte er sein erstes Engagement am Wiener Burgtheater, in der Uraufführung von Elfriede Jelineks „Sportstück“. Von dort wechselte er für einige Jahre ins Ensemble des Stadttheaters Konstanz.

Weitere Engagements führten ihn ans Ernst Deutsch Theater nach Hamburg, zu den Festspielen nach Ettlingen und Bad Vilbel und ans Nationaltheater Lessja Ukrainka nach Kiew. Am Bayerischen Staatsschauspiel in München arbeitete er u. a. mit Thomas Langhoff und Dieter Dorn. Außerdem gastierte er am Hessischen Staatstheater Wiesbaden, am Stadttheater Augsburg und in Bregenz am Landestheater.

Immer wieder steht er auch vor der Kamera. Neben Auftritten in verschiedenen TV-Serien war er u. a. in Filmen von Wolfgang Murnberger, Christiane Balthasar und Hans Steinbichler zu sehen.

Marcus Widmann lebt in München und ist erstmals im Theater KOSMOS zu Gast.