Die Performances werden in einer Österreichtour von West nach Ost in Bregenz, Innsbruck und Wien vorgestellt. Nach der Aufführung in Bregenz wird die Doppel-Performance tags darauf, am Mittwoch, 22. Oktober, im Literaturhaus am Inn in Innsbruck aufgeführt, sowie am Samstag, 25. Oktober, im Rahmen der Revue der Ent-pörung im Schauspielhaus Wien. Nähere Informationen unter: www.mit-sprache.net
Performance I | Affektive Infrastrukturen
Carolyn Amann, Autorin & Performerin
Wer spricht und wer gehört wird hat gesellschaftliche Relevanz. Denn effektiv werden mit Sprache Ressentiments adressiert und durch Ängste, die scheinbar keiner Begründung bedürfen, Menschen beschämt. Wenn jedoch Sprache meinen Mund verlässt, ist sie körperlich und der Körper, der durch sie angerufen wird, verletzlich. Kann diese körperliche, verletzliche Sprache eine neue Form affektiver Infrastruktur eröffnen? Eine Form, die sich gegen Diskreditierung und Verdrängung stellt?
Carolyn Amann, geboren 1987 in Hohenems. Lebt in Wien. Sie ist Dramatikerin und Performerin und schreibt an der Kunstuniversität Linz derzeit ihre Dissertation zum Thema Emotionserkennungssystem. Ihr erstes Dramen-Solo Zement war 2019 im Theater Kosmos zu sehen. Für ihre literarische Arbeit erhielt sie u.a. das DramatikerInnenstipendium des BKA 2022.
Pause
Performance II | Verliebt euch!
Petra Maria Kraxner, Autorin & Performerin
Lisa Kärcher, Performerin
Petra Maria Kraxner untersucht in ihrer Performance Verliebt euch! gemeinsam mit Lisa Kärcher die Kraft der Sprache – die berührt, beschreibt und bezichtigt. Neue Kampfbegriffe treffen auf KI-basierte Schreibübungen im Stil von Ernst Jandl, Friederike Mayröcker und Gerhard Rühm, während die Performer:in im Publikum Stift und Zettel verteilt: Wir schreiben woke Liebesbriefe!
„Woke wie wohl wie Wolkenklang. (Sind wir aus Wörtern gemacht?)“ Petra Maria Kraxner
Petra Maria Kraxner, geboren 1982 in Zams, aufgewachsen in Tobadill. Lebt in Berlin. Studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Ihre Theaterstücke wurden u.a. am Burgtheater Wien sowie beim Fringe Festival Prag und Edinburgh gespielt. Veröffentlichungen von Gedichten in Zeitschriften, Anthologien sowie auf Fotografien.
Lisa Kärcher, geboren 1982 in Hamburg. Lebt in Wien. Schauspielerin und Dramaturgin. Sie war zuletzt am Werk-X Petersplatz in hideaway von bauer+baum sowie am Dschungel Wien, WUK Wien u.a. zu sehen. Diverse Arbeiten für Film und TV, darunter Echo von Thomas Marciano (First Steps Award 2024).
Eine Veranstaltung im Rahmen des mitSprache-Projekts Ent-pört euch! und in Kooperation mit dem Literaturhaus am Inn, Innsbruck. Nähere Informationen: www.mit-sprache.net
In Kooperation mit dem Franz-Michael-Felder-Archiv der Vorarlberger Landesbibliothek.
Veranstaltung im Foyer | EINTRITT FREI! | RESERVIERUNG ERWÜNSCHT: karten@theaterkosmos.at




0 comments on “mitSprache | Doppel-Performance”