KOSMODROM

Das KOSMODROM ist ein Theaterraum, der jungen Talenten aus dem Bereich der Literatur und der darstellenden Kunst die Möglichkeit bietet, erste oder weitere Schritte ihres künstlerischen Weges zu gehen.

Das KOSMODROM ist inzwischen ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Angebots für junge Theaterschaffende und junge Theaterbesucher:innen. Es ist Kommunikator einer Gegenwartskultur und Startrampe für junge Künstler:innen, denen damit ein Ort zur Weiterentwicklung und öffentlichen Positionierung geboten wird.

Im Jahre 2023 übernahm die Schauspielerin und Regisseurin Michaela Vogel die künstlerische Leitung des KOSMODROM. Gleichzeitig werden wir noch mehr Augenmerk auf die Förderung junger Theaterschaffender legen und die Anzahl der Projekte des KOSMODROMS erhöhen. Wir planen für 2023 drei Uraufführungsabende im „kleinen Format“. Junge Autor:innen werden in Inszenierungen junger Regieteams und junger Schauspielerensembles zu sehen sein.

KONTAKT: kosmodrom@theaterkosmos.at

Kosmodrom Michaela Vogel
Michaela Vogel Foto © Kirsten Tödtling

Pressestimmen

„…Seit vielen Jahren schon überlassen die Kosmos-Leiter Augustin Jagg und Hubert Dragaschnig angehenden Schriftstellern ein Podium, für dessen Spielplan mit Stephan Kasimir ein erfahrener Regisseur zuständig ist. Die Möglichkeit, die das Theater jungen Autoren bietet, ei in der Form einzigartig, erklärt Autor Amos Postner im Gespräch mit den VN….“

Christa Dietrich, VN

„…das Kosmodrom ist eine ganz wunderbare Einrichtung des Theater Kosmos, dient es doch der Förderung junger Künstlerinnen und Künstler – AutorInnen, RegisseurInnen, AusstatterInnen und SchauspielerInnen. Besonders interessant ist das Kosmodrom für AutorInnen, denn wo sonst noch bekommen sie die Chance auch einmal einen kurzen Text professionell auf die Bühne zu bringen.(.) das Kosmodrom ist eine wahre Talenteschmiede!“

Dagmar Ullmann-Bautz, Kulturzeitschrift