Caroline Mercedes Hochfelner – Schauspiel

 

Caroline Mercedes Hochfelner wuchs in Tirol auf. Sie schloss ihre Ausbildung an der Schauspielschule Sachers in Innsbruck ab. 2014 folgten Schauspielkurse am Stella Adler Studio of Acting, den HB Studios und den Michael Howard Studios in New York. 2008-2012 war sie festes Ensemblemitglied u.a. am Next Libery Graz und dem Theater „Die Färbe“ in Baden-Württemberg. Seit 2012 ist sie freischaffende Schauspielerin und war seitdem unter anderem am Tiroler Landestheater, am Innsbrucker Kellertheater, im Theater praesent, dem Theater 7ieben & 7iebzig, beim Festival Steudltenn Uderns, den Haller Gassenspielen, im Theater im Lendbräukeller Schwaz, bei den Tiroler Volksschauspielen und auch schon für drei Stücke im Theater Kosmos in Bregenz zu Gast. Dort war sie in den Produktionen „Urologie“, „Der Frauentourist“ und zuletzt in der Kosmodrom-Produktion „Die Erwachsenen“ auf der Bühne zu sehen.

Seit 2015 führt sie zusätzlich zum Schauspiel auch Regie. 2018 wurde sie für Ihre Regiearbeit „Gut gegen Nordwind“ mit dem Tiroler Volksbühnenpreis 2018/Kategorie Komödie ausgezeichnet. Im Stück „Lowkey“ (Theater 7ieben & 7iebzig) wurde sie 2020 für ihre darstellerische Leistung (Ensemble) für den STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum nominiert. 2022 hat sie zusammen mit dem Theater ohne Pölz Schwaz den Tiroler Volksbühnenpreis 2020-2022 für ihre Inszenierung von „Mord im Orientexpress“ (Agatha Christie und Ken Ludwig) verliehen bekommen.
Sie wohnt und lebt in Tirol.

www.carolinemhochfelner.com